Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Palliative Care: Mantel für die Seele

Das „Palliative Care“ - Konzept umfasst die Gesamtheit der physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Komponenten in der Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen. Es betont das Leben und die Lebensqualität und betrachtet Sterben als einen Prozess, der zum Leben dazugehört. „Pallium“ ist lateinisch und bedeutet übersetzt „der Mantel“. In der Palliativpflege werden Menschen umsorgt und eingehüllt, wie von einem Mantel. Er spendet in der schwierigen Zeit des Lebens Geborgenheit. Die Seele und er Geist werden entlastet, körperliche und seelische Schmerzen gelindert. Auch die Begleitung der Angehörigen gehört zu „Palliative Care“. Als Begründerin von „Palliative Care“ gilt die englische Ärztin, Sozialarbeiterin und Krankenschwester Cicely Saunders, die 1967 das erste Hospiz gründete.

 

palliativ.jpg

Wir begleiten und versorgen schwerstkranke und sterbende Menschen. Dabei achten wir insbesondere auf körperliche, geistige sowie spirituelle Bedürfnisse der Betroffenen und deren Familien. Durch eine umsorgende und lindernde Pflege ist es unser Ziel, ein größtmögliches Maß an Lebensqualität für jeden einzelnen zu erreichen.

Palliative Care ermöglicht es Menschen, zu Hause zu sterben. Das Wichtigste ist dabei, die Lebensqualität auch in der letzten, oft schweren Phase des Lebens soweit wie möglich zu fördern und würdevoll zu begegnen. Auch wenn alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind – ist es wichtig, nicht alleine zu sein. Menschen zuzuhören in Ihrer Not, Fragen zu beantworten, über die Angst vor Sterben und Tod zu sprechen – das alles gehört genauso dazu wie den Wünschen und Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu werden. Dabei arbeiten wir eng mit dem spezialisierten ambulanten Palliativcare Team des Landkreis Ludwigsburg zusammen.

Unsere Pflegefachkräfte werden in palliativer Pflege weitergebildet, sie lernen über ihre übliche Fachkompetenz hinaus, wie lindernde Pflege aussehen muss, damit es den Patienten – trotz aller Schmerzen – möglich ist, gut zu leben. Dabei setzen sich die Fachkräfte intensiv mit Sterben und Tod auseinander. Uns ist es wichtig, dass Ängste und Sorgen ausgesprochen werden können und Glaubensfragen Ihren Platz bekommen. Nur so kann die entlastende Wirkung von „Palliative Care“ einsetzen.

 

Die Pallitiv Care Leistungen können Sie – über das medizinische Leistungsangebot der Krankenkassen hinaus - jederzeit kostenfrei in Anspruch nehmen.

 

Da diese Arbeit von Spenden gedeckt wird, freuen wir uns über jede Unterstützung.